Unternehmenschauspieler richtig einsetzen

Seit einiger Zeit arbeite ich im Führungskräftetraining gelegentlich mit extra ausgebildeten sogenannten Trainingsschauspielern oder auch Unternehmensschauspielern zusammen. Dabei handelt es sich fast immer um „normale“ Schauspieler, die Engagements an Theatern, im Film oder Fernsehen haben. Sie verfügen aber auch über eine spezielle Zusatzausbildung für den Einsatz im Seminar oder Training. Die Idee dazu stammt ursprünglich aus den Niederlanden, breitet sich nun aber auch in Deutschland aus.

Wie werden Trainingsschauspieler im Führungskräfteseminar eingesetzt?

Einsatzmöglichkeiten für ausgebildete Schauspieler im Seminar sehe ich insbesondere dann, wenn in Rollenspielen komplexere Führungssituationen gespielt werden sollen. Dabei kann es verschiedene Ansätze zur Integration der Schauspieler in das Training geben:

Als Partner im Rollenspiel für die Seminarteilnehmer

Der Vorteil, die Rolle des Mitarbeiters beim Verhaltenstraining von einem Trainingsschauspieler spielen zu lassen, liegt auf der Hand. Die Situation wird deutlich realistischer als wenn ein anderer Seminarteilnehmer laienhaft die Rolle übernimmt. Teilnehmer neigen oft dazu, die Rolle entweder stark zu überzeichnen oder aber so „weichgespült“ zu verkörpern, dass die Situation keine echte Herausforderung für die Führungskraft mehr darstellt.

Wird die Rolle dagegen von mir als Trainer übernommen, habe ich oft das Gefühl, in der Doppelfunktion als Teilnehmer des Rollenspiels einerseits und Feedbackgeber andererseits beiden Rollen nicht voll gerecht werden. Außerdem bin ich eben kein ausgebildeter Schauspieler, der in der Lage ist, jede Art von Emotion „auf Knopfdruck“ und in der richtigen Dosierung darzustellen.

Um anschauliche Beispielsituationen zu schaffen

Dieser Ansatz ist besonders geeignet, wenn es darum geht, den Teilnehmern im Führungstraining plastisch vor Augen führen, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten. Dabei sind professionelle Schauspieler ganz anders in der Lage, solches Verhalten wirklich typisch darzustellen. Anschaulich und deutlich aber nicht übertrieben. Sie können aber auch gezielt komische Elemente in das Schauspiel einbauen, um die Seminaratmosphäre aufzulockern, denn mit Humor lernen wir ja meist am besten.

Diese Situationen können in Form von Rollenspielen (mit zwei Schauspielern oder mir selbst in einer Rolle) vor der Gruppe dargestellt werden. Es ist aber auch gut möglich, kleinere überraschende Einlagen zu bieten, die thematisch genau das widerspiegeln, worum es gerade im Seminar geht und somit die Kernbotschaften des Trainings anschaulich vermitteln.

Um den Teilnehmern ihr eigenes Verhalten zu spiegeln

Gute Trainingsschauspieler sind in der Lage, typische Verhaltensweisen von Teilnehmern im Führungsseminar oder Workshop zu erkennen und auf charmante aber zugleich entlarvende Weise zu spiegeln. Sie können aber auch, z. B. im Change-Prozess, unternehmenstypische Besonderheiten aufgreifen und darstellen. Die Teilnehmer bekommen damit eine spannende Rückmeldung ganz anderer Art darüber, wie sie sich verhalten. Der Aha-Effekt dieser Art des Feedback ist fast immer deutlich größer als bei einer rein verbalen Form.

Welche Vorteile bietet der Einsatz der Trainingsschauspieler im Führungskräftetraining?

Die Hauptvorteile sind z. T. bereits bei den Einsatzmöglichkeiten genannt worden:

  • Trainingsschauspieler sind sehr gut in der Lage, Rollen punktgenau und in verschiedenen Abstufungen zu verkörpern.
  • Der Trainer kann sich beim Rollenspiel voll auf seine Aufgabe als Feedbackgeber konzentrieren.
  • Ein wichtiger Teil der Ausbildung zum Unternehmensschauspieler oder zur Unternehmensschauspielerin ist auch das Feedbackgeben. Somit steht neben dem Trainer eine weitere Person zur Verfügung, die qualifizierte Rückmeldungen geben kann.
  • Trainingsschauspieler kennen zahlreiche eigene Beispiele typischer Führungssituationen und sind damit eine wunderbare Inspirationsquelle für mich, wenn es darum geht, neue, interessante Situationen zu schaffen.
  • Der flexible Einsatz von Schauspielern im Training lockert die Atmosphäre auf und die anfängliche Scheu vor dem Rollenspiel verschwindet meist schnell.
  • Die Unternehmensschauspieler können aufgrund ihrer Qualifikation auch oft gut die Aufgabe eines Co-Trainers übernehmen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn ich eine größere Gruppe teilen möchte, um im kleinen Rahmen noch intensiver zu trainieren. Hier können die Schauspieler die Kleingruppen selbständig steuern.

Lohnt sich der Einsatz von Trainingsschauspielern?

Wenn die o. g. Vorteile beim Einsatz von Schauspielern zum Tragen kommen, lohnt sich deren Einsatz fast immer, da die Kosten überschaubar, der Nutzen für die Teilnehmer dagegen sehr groß ist. Ob diese Vorteile ausgespielt werden können, hängt nach meiner Erfahrung vor allem von drei Faktoren ab:

  1. Dem Seminarthema und -Rahmen. Insbesondere im Verhaltenstraining, aber auch bei Changeprozessen ist dies fast immer gegeben. Themen, in denen ich gerne Seminarschauspieler einsetze, sind z. B. Mitarbeitergespräche führen, Verhandlungstraining für Führungskräfte  oder Schwierige Führungssituationen souverän meistern.
  2. Der Gruppengröße. Je größer die Gruppe, desto wirkungsvoller ist der Einsatz von Trainingsschauspielern, auch aus der Funktion als Co-Trainer heraus.
  3. Dem Zusammenspiel von Trainer und Schauspieler. Deshalb arbeite ich gerne mit solchen Schauspielern und Schauspielerinnen zusammen, die meine eigene flexible und individuelle Art der Seminarführung nicht nur akzeptieren sondern auch aktiv aufgreifen und mitgestalten. Meine absolute Lieblings-Seminarschauspielerin ist daher übrigens Tanja Baumgart :-)).

„Die Einbeziehung einer Schauspielerin hat die Übung von schwierigen Gesprächssituationen sehr realistisch gemacht. Obwohl das Setting von den Teilnehmern selbst vorgegeben war, wurden alle Trainierenden von ihren eigenen Reaktionen so sehr überrascht, dass ein immenser Trainingseffekt erreicht werden konnte.“
Alexandra Rist, HR Officer, Dechra Veterinary Products